Turnen seit 1862 – Bewegung und Gemeinschaft

Wir wollen jedem die Möglichkeit geben zu turnen und Gemeinschaft zu erleben. Wir freuen uns, dass du uns besser kennen lernen willst!

Turnen ein Leben lang – von 0 bis 100 Jahren

Wir turnen vom Kleinkind- bis zum Seniorenalter – ohne Unterschied von Geschlecht, Beruf, Religion und Bildung. Äußeres Zeichen dafür sind das Du-Wort unter uns Turngeschwistern und die einheitliche Turnkleidung bei Wettkämpfen. Wir streben nach der persönlichen Bestleistung – sowohl im Breiten- als auch Spitzensport. Wir sind stolz, diese von Friedrich Ludwig Jahn stammende Turnidee, die die Grundlage für jeden modernen Sport darstellt, in umfassender Form weiterzugeben.

Gesundheit ist Leben! Gut Heil – heil an Körper, Geist und Seele

Wir bieten Körperschulung in allen Variationen wie Gerätturnen, Gymnastik, Ballspiele, Leichtathletik, Schwimmen, Singen, Tanzen und Musizieren. Wir fördern bewusstes, freies und eigenständiges Denken sowie verantwortungsbewusstes Handeln durch gegenseitige Wertschätzung, Gemeinschafts- und Naturerlebnisse.

Gemeinschaft ist Geben und Nehmen

Unsere Gemeinschaft basiert auf Respekt und Vertrauen und lebt vom Beitrag jedes Einzelnen. Unsere Stärke besteht darin, dass sich jeder mit seinen persönlichen Fähigkeiten in die Turnfamilie einfügt und in ihr Rückhalt und Anerkennung findet. Wir stützen den Verein durch unsere ideelle Verpflichtung, ehrenamtliche Tätigkeit und tatkräftige Mithilfe. Unsere generationsübergreifende Gemeinschaft erleben wir am Turnboden, auf Turnfesten, Lagern, bei Wettkämpfen, Ausflügen und festlichen Veranstaltungen.

Aufbauen auf der Vergangenheit und Denken für die Zukunft

Wir brachten im Jahr 1862 das Turnen nach Linz und bieten daher die längste Erfahrung aller Linzer Turn- und Sportvereine. „Wer seine Wurzeln zerstört, kann nicht wachsen“ (Friedensreich Hundertwasser) – der Mensch lebt von den Erfahrungen, Fähigkeiten, Kenntnissen und Einsichten seiner Vorfahren. Als zeitlos Bewährtes pflegen wir auf lebendige und zeitgemäße Art insbesondere unsere deutsche Sprache und die bodenständigen Feste im Jahreskreis.

„Heimat ist dort, wo ich verstanden werde und wo ich verstehe“ (Karl Jaspers)

Wir bekennen wir uns zur deutschen Volks- und Kulturgemeinschaft und zum Staat Österreich. Unter Volk verstehen wir jede durch gemeinsame Geschichte, Kultur und Sprache geprägte Gemeinschaft – die Eigenart und Eigenständigkeit jedes Volkes ist Grundlage für ein friedliches und gedeihliches Miteinander.

Freiheit ist Verantwortung

Bürgerliche Grund- und Freiheitsrechte, wie Meinungs-, Presse-, Vereins- und Versammlungsfreiheit, scheinen uns heute selbstverständlich. Es waren Arbeiter, Studenten und insbesondere auch Turner, die gemeinsam diese Rechte erkämpft haben. Aufgrund unseres Eintretens für diese Freiheitsideale übergab uns die Stadtgemeinde Linz kurz nach unserer Gründung die Revolutionsfahne von 1848 in den Farben Schwarz-Rot-Gold. Wir setzen uns auch heute für diese zu jeder Zeit gefährdeten Grund- und Freiheitsrechte ein.