ÖTB Turnverein Linz

Als einziger Turnverein können wir Turnstunden in einer vereinseigene Turnhalle direkt im Zentrum von Linz anbieten. Ihr Kern wurde bereits im Gründungsjahr 1862 erbaut. Neben der Turnhalle haben wir diverse Räume wie bspw. ein Kellerstüberl, ein Sitzungszimmer, einen Gymnastiksaal und auch das Probenlokal unseres Spielmannzuges findet dort Platz. Am insgesamt 1500m² großen Grundstück ist auch noch für Ballspiele im Freien Platz.

Es ist eine Aufgabe, diese Anlage laufend in Schuss zu halten und entsprechend der Anforderungen zu erweitern. Aktuell planen wir eine Vergrößerung der Turnhalle, im Jahr 2015 haben wir das Erdgeschoss, insbesondere die Sanitäranlagen, saniert und ein neues Foyer angebaut.

Hier geht´s weiter zu unserer Vereinsturnhalle Prunerstraße bzw. zum Belegungsplan

 

Zusätzlich erwarb der Verein zu seinem 70-jährigem Bestehen im Jahr 1932 ein Grundstück auf der Gis, worauf noch im selben Jahr mit dem Bau einer Berghütte begonnen wurde. Durch den Fleiß und die Arbeitsleistung vieler Turngeschwister konnte die Hütte bereits im Sommer 1933 im Rahmen eines großen Bergturnfestes offiziell eröffnet werden und wurde in Erinnerung an die Verdienste und die namhafte Schenkung nach unserem Mitglied als „Dr. Alexander Brenner-Haus“ benannt.

Das Brennerhaus wurde laufend von der Turnerfamilie instand gehalten und ist bis heute in Verwendung. Auf rund 12.000m² Grund gibt es auch einen Wald zur Erholung und eine große Wiese für diverse Ballspiele.
Die Hütte ist ganzjährig nutzbar und steht für Jugendlager und Vereinsveranstaltungen samt Hüttendienste aber auch für private Nutzungen wie Geburtstagsfeste oder Schulausflüge zur Verfügung.

Hier geht´s weiter zum Brennerhaus bzw. zum Belegungsplan

 

Alle Infos zu Vermietungen (Turnhalle, Gymnastiksaal, Kellerstüberl zum Feiern, Turngeräte, Brennerhaus) findest du hier