ÖTB Turnverein Linz

Was findet alle 4 Jahre zu Pfingsten statt? Ja richtig, das Internationale Deutsche Turnfest. Der Austragungsort war heuer die Metropolregion Rhein-Neckar mit den Hauptschauplätzen in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, ... Insgesamt 22 Städte und Orte der Region waren daran beteiligt.

Los ging es am 18.Mai am frühen Abend mit einem langen Festzug durch die Innenstadt von Mannheim. Im Anschluss fand eine große Eröffnungsfeier statt. Den ganzen nächsten Tag verbrachten wir mit dem Anschauen von Show- und Gruppenvorführungen, Ausprobieren von Turn- und Handgeräten, Einstudieren von Gymnastikvorführungen, ... und natürlich auch mit dem Durchbummeln durch alle Zelte auf der Turnfestwiese. An diesem Abend sahen wir die sehr tollen Aufführungen der Turnfestgala. Die Kinder turnten über das Dach und verschwanden im Kamin, Piraten enterten das Turnschiff. Rhönräder, eine Trapezkünstlerin und Gymnastinnen begeisterten uns. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Mannheim und Ludwigshafen haben wir in Form einer Stadtwanderung erkundet. Wir liefen kreuz und quer durch die beiden Städte und beantworteten verschiedene uns gestellte Fragen. In Mannheim wurden wir zum Beispiel vom Quadrat U 3, 1 über die Quadrate T 3, S 3 und R 3 nach Quadrat R 2 geschickt (wer es genauer wissen will, Stadtplan von Mannheim suchen und nachsehen). Auch Heidelberg, inklusive Schloss, Studentenkarzer und Alten Festsaal der Universität und Speyer wurde von uns zu Fuß erobert. Das Umland konnten wir so zu sagen im Vorbeifahren aus der S-Bahn bzw. Straßenbahn sehr gut bewundern und ein bisschen kennenlernen.

Ich bin mir ganz sicher, dass wir manches auch bei einer unserer nächsten Veranstaltungen umsetzen können. Das nächste Internationale Deutsche Turnfest findet zu Pfingsten 2017 in Berlin statt.

Michi und Dani

Hier gehts zu den Fotos