ÖTB Turnverein Linz

Dieser Spruch entstammt der Feder eines Zeitgenossen von Friedrich Ludwig Jahn: Er stammt von Friedrich Schiller! Aber nicht nur deshalb haben diese Worte für den ÖTB Tv. Linz eine besondere Bedeutung!

 Am 3.5.1950 eröffnete LH Gleißner die (1.) oberösterreichische Landes-Turn- und Sportschule – und zwar in unserer Vereinsturnhalle in der Prunerstraße! Die ersten Pioniere des Turnens in der Nachkriegszeit waren damals Sepp Fehringer, Oskar Richter, Viktor Handstanger und Gottfried Hermann – letzterer war immerhin Olympiateilnehmer 1936 und 1948. Nach Fertigstellung des Neubaus folgte 1959/60 die Übersiedlung auf die Gugl. Kurz darnach übernahm Rudolf Mahringer deren Leitung. Mahringer hatte bereits vor und während dem 2. Weltkrieg unsere Turnhalle als Trainingsstätte genutzt; er war 1940 Reichsmeister im Geräte-7-Kampf und Bergturnfestsieger auf der Gis.

Mahringer ließ in der Landessportschule eine Symboltafel anbringen mit obigem Sinnspruch, der sich bestens als Motto für eine Turntrainingsstätte eignet: Versinnbildlicht er doch, daß mit konsequenter Vorbereitung JEDE Übung gelingen kann; gleichzeitig schlägt er durch seinen unsterblichen Autor eine Brücke aus der Zeit der Weimarer Klassik in unserer Gegenwart.

40 Jahre lang begleitete dieser Spruch unzählige Turner und Turnerinnen während ihres Trainings, bis er 2006 dem Umbau zum „Olympiazentrum“ zum Opfer fiel. Um die Bronzetafeln nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, brachte sie Rudolf Mahringer an die früher Stätte seines Wirkens und spendete sie unserem Verein: Anläßlich des Sommerfests im Juni 2010 wurden sie im Beisein des Spenders feierlich enthüllt. Seine Ausführungen schloß Mahringer mit dem Wunsch, daß der Spruch Friedrich Schillers im Sinne des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn in dieser traditionsreichen Turnhalle viele gute Jahre weiter wirken möge – auch über unsere Zeit hinaus!

Danke Rudolf Mahringer für diese Tafeln! Danke Friedrich Schiller für deine Worte!

 In der Zwischenzeit konnten wir Rudolf Mahringer auch als Mitglied in unseren Reihen begrüßen!